Wo auf der Welt: Pirin-Nationalpark, Bulgarien

Wo auf der Welt: Pirin-Nationalpark, Bulgarien

Wo auf der Welt ist Peggy Peg?
Pirin-Nationalpark, Bulgarien

Reiseblog - Die Reisen von Marcus und seiner Familie gehen weiter, und seine Geschichte auch:

Ich werde vom vertrauten Klang des Regens geweckt, der leise im Rhythmus auf das Dach des Wohnmobils trommelt. Es sind nun schon drei Tage, an denen der Regen mich aus meinem Schlaf gerissen hat, während meine Frau und die Kinder selig weiterschlafen. Soweit es auch sein mag, schiebe ich vorsichtig den Rollo ein Stück hinunter, um den Himmel zu überprüfen, in der Hoffnung, einen blauen Fleck zu finden, der Hoffnung auf besseres Wetter bietet. Leider ohne Erfolg.

Ich schließe den Rolladen, versetze das Wohnmobil zurück in die Dunkelheit und überlege, welche Optionen wir haben. Wir wurden vom Versprechen glazialer Seen, Wasserfällen und einer Vielzahl von Wanderwegen in die Herz der Berge angezogen, die dem Nationalpark, einem von drei in Bulgarien, seinen Namen geben. Aber das einzige Wasser, das bisher gefallen ist, kam aus den düsteren Himmeln oben.

Einen weiteren Tag, sage ich mir, und wenn es sich nicht verändert, werden wir die Berge wieder verlassen und uns nach Osten wagen, auf der Suche nach Sonnenschein und klarem Himmel. Die Entscheidung ist gefallen, ich ziehe die Bettdecke wieder bis zu meinem Kinn hoch und lasse mich vom Klang des Regens auf dem Dach in den Schlaf wiegen.

Ein paar Stunden später, als alle in der Familie wach sind, wird die Luft im Wohnmobil vom reichen Aroma frisch gebrühten Kaffees parfümiert. Es gibt etwas Fast-Meditatives beim Zubereiten des ersten Kaffees des Tages; das Geräusch der Bohnen, die in die Mühle rieseln, das langsame, methodische Mahlen von Hand, die Duftexplosionen, das Klicken und Zischen des Gasherds und schließlich ein befriedigendes Blubbern, das anzeigt, dass er fertig ist.

Nach dem Frühstück ist es Zeit, eine Entscheidung darüber zu treffen, was der Tag bringen wird. Eine unheimliche Atmosphäre erfüllt das Tal, als wir aus dem Wohnmobil treten, um die Szene zu überblicken. Dunkle Nebelschwaden hängen wie böse Geister in der Luft, die ihre Beute verfolgen, während lange krumme Finger aus Wasser die Talseiten hinabreichen, die immer noch an einigen Stellen mit Schneeflecken übersät sind.

"Schau, da oben, Papa", sagt mein Sohn Harrison. "Ein blauer Himmel."

Ich drehe mich um und schaue das Tal hinauf, wo tatsächlich ein vielversprechend großer Abschnitt blauen Himmels ist, aus dem mehrere schneebedeckte, zerklüftete Gipfel des Pirin-Gebirges herausragen.

"Wenn es genug blauen Himmel gibt, um einen Matrosenanzug zu machen, wird es ein schöner Tag", sagen wir im Chor und erinnern uns an eine der kleinen Redensarten meiner verstorbenen Großmutter. Ein erneutes Gefühl der Optimismus beginnt in mir aufzusteigen. Es ist nicht so, dass ich es nicht genieße, Spiele zu spielen und heißen Kaffee im Wohnmobil zu trinken, nur dass das Draußensein in den Bergen, das Gefühl des Windes auf meinem Gesicht, das Einssein mit der Natur, meine Seele immer mit einer unbeschreiblichen Freude erfüllt hat.

Momente später sind vier Paar Füße in Stiefeln bereit, die Erkundung zu beginnen. Eine Treppe aus Holz, die in den düsteren Wald führt, fängt unsere Aufmerksamkeit ein, nicht zuletzt weil sie in eine Decke aus Nebel verschwindet und uns alle fragen lässt, was oben ist.

Harrison und Dorothy stürmen aufgeregt voran und verschwinden schnell aus dem Blickfeld, als der Nebel sie verschlingt. Kim und ich folgen in gemächlicherem Tempo und werden durch das Lachen der Kinder, das zu uns herunterdriftet, getröstet. Das hört auf, als sie abrupt stoppt, ersetzt durch eine unheimliche Stille, die die Lücke zwischen uns füllt.

"Wow, das ist riesig", hören wir Harrison sagen, genau in dem Moment, als wir anfingen, uns Sorgen zu machen. "Glaubst du, wir können da hochklettern?"

Momente später tauchen sie wieder aus dem Nebel auf, während wir sie einholen, und der Fokus ihrer Begeisterung wird jetzt deutlich. Vor uns steht ein gigantischer Baum, dessen knorriger alter Stamm so dick wie ein Bullenelefant ist, zu dessen Füßen sich eine Reihe großer Wurzeln aus dem Boden schlängeln und wie eine Gruppe schlafender Krokodile in der trüben Nebel lauern.

Fasziniert von dem Baum, Bulgariens ältestem Nadelbaum mit einem geschätzten Alter von 1300 Jahren, bemerken wir nicht die fetten Regentropfen, die zu fallen beginnen, ein leises Donnern in der Ferne bringt uns schließlich zur Besinnung. Von wegen blauer Himmel, das kleine Fleckchen ist längst vom Grau verschluckt worden, das wir mit dieser Ecke der Welt in Verbindung gebracht hatten. Wir ziehen uns die nassen Kleiderschichten unter unserem Vordach aus und treten schließlich in das Heiligtum des Wohnmobils.



Egal, wohin wir reisen, egal welche Erfahrungen wir machen, es scheint immer einen Grund zu geben, an die Orte zurückzukehren, die sich auf ihre eigene Weise in unseren Köpfen und Herzen einprägen. Und so bleibt es wahr für den Pirin-Nationalpark, die Anziehungskraft, bei besserem Wetter zurückzukehren, wenn wir eine größere Bandbreite von dem erleben können, was angeboten wird, das sich weit über einen gigantischen Baum hinaus erstreckt.

Reisetipps 

Wo auf der Welt:
Pirin-Nationalpark in Bulgarien. Im Südwesten Bulgariens gelegen, mit der beliebten Ski-Resort-Stadt Bansko als einfachstem Einstiegspunkt in die Berge, ist der Park seit 1983 als UNESCO-Weltkulturerbe geschützt.

Mit 2.914 Metern ist der Vihren-Gipfel der höchste Punkt im Pirin-Gebirge, nur Musala im Rila-Gebirge ist höher. Der Gipfel zählt zu den wichtigsten Touristenzielen Bulgariens, und eine Bestätigung der Besteigung des Gipfels kann im Vihren-Schutzhaus erhalten werden.

Wie man dorthin gelangt:
Wir sind von Griechenland aus nach Bulgarien gereist, über die Grenzübergänge Kulata/Promachonas, von wo aus Bansko eine neunzigminütige Fahrt entfernt ist. Von hier aus können Sie eine Ski-Service-Straße in den Nationalpark nehmen, die in der Vihren-Hütte endet.

Wo man übernachten kann:
Um das vollständige Erlebnis "Einssein mit der Natur" zu bekommen, empfehlen wir, auf dem kleinen Feld (als Campingplatz ausgewiesen) hinter dem Banderitsa-Restaurant zu übernachten, das etwa zwei Kilometer vom Ende der Straße entfernt liegt. Es kann unter ///tested.recently.scoot auf what3words gefunden werden.

Wenn Ihr Fragen zu unserem Leben auf der Straße haben, wissen möchten, welche unsere Lieblingsprodukte von Peggy Peg sind, welche Fußballmannschaft wir unterstützen oder einfach unsere Reisen genauer verfolgen möchten, könnt Ihr das gerne über @marcusleachglobal und @our.roaming.odyssey auf Instagram tun.

Marcus ist Ehemann, Vater, Abenteuersportler und preisgekrönter Schriftsteller, der mit seiner Frau Kim und seinen beiden Kindern die Welt in ihrem Wohnmobil von Bailey of Bristol bereist.

In unserem letzten Blogbeitrag von Marcus erkundet er Meteora in Griechenland.
Hier berichtet er darüber. 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


Schon gesehen? Alle anzeigen